Über Hummi

Die Gärtnerei Hummel wurde bereits 1947 vom Gärtnermeister Reinhold Hummel, auf dem „Äckerle“ seiner Großmutter, in Stuttgart Weilimdorf gegründet. 
Anfang der fünfziger Jahre gelang dem leidenschaftlichen Gärtner die Züchtung der ersten echten Klettererdbeere, eine Weltneuheit!

Durch den großen Erfolg, besonders in den USA, richtete er seinen Betrieb ausschließlich auf die Züchtung von Erdbeersorten für den Hausgarten aus. Den heute noch geltenden Anforderungen, Sorten mit einheitlichen, hellroten, transport- und lagerfähigen Früchten zu züchten, kehrte er den Rücken.
Und dem sind wir bis heute treu geblieben!

Im Fokus stehen gerade Geschmack und Aroma der Früchte. Immer wieder durch vielfache Kreuzungen neue Kombinationen aus Aromen, Süße und Fruchtsäuren (Vitamin C) zu finden und zu verfeinern, ist unser Ziel. Nicht einfach hell rot, sondern von orangerot bis tief dunkelrot reicht das Farbspektrum unserer Früchte, von klein aber intensiv süß, bis groß und richtig fruchtig.

Hinzu kommen die guten Pflanzeneigenschaften. »Lockerer Hochbusch« nennen wir die Wuchsform. Die Früchte können so viel Sonne tanken und sind nach einem Regen schnell wieder trocken. All das nur mit den klassischen, gärtnerischen Methoden zu erreichen, ist unser Ehrgeiz. Bis zu 10 Jahre züchten und prüfen wir, um Ihnen eine neue Sorte zu präsentieren.

Natürlich, ertragreich und gesund müssen alle Hummibeeren-Sorten sein. Hierfür entwickelten wir schon in den 1970-Jahren ein eigenes Vermehrungsverfahren (-> InVitro). Dieses sichert hohe Erträge und erspart, bei richtiger Pflege, den Pflanzenschutz im Garten.

Leistungsstarke Jungpflanzen, um dann selber die leckersten Erdbeeren zu ernten, das ist unser Angebot an Sie.

Wählen Sie Ihre Hummibeeren-Sorte für‘s Beet, den Balkon oder die Terrasse.

Flyer 70 Jahre Hummi – Beerige Aussichten