Englischer Lavendel

So vielfältig und farbenfroh ist der "Echte" Lavendel

Lavendel ist eine der sinnlichsten und ältesten Heilpflanzen, die uns bekannt ist. Sie wird seit Jahrhunderten für ihren Duft, für die Farbe und ihre medizinische Eignung wertgeschätzt. Die meisten Menschen verbinden mit Lavendel die prächtig leuchtenden Lavendelfelder der Provence. Doch nur wenige wissen, dass der auf deutsch als Echter oder Englischer Lavendel bezeichnete Lavandula angustifolia eigentlich in England gezüchtet wird!

Lavandula angustifolia, als Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae), ist nicht nur bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. beliebt. So finden die Pflanzen Verwendung als Zierpflanze, in der Gewinnung von Duftstoffen, als Gewürz in der Küche und sogar für pharmazeutische Zwecke. Um die Bedeutung des Lavendels in der Medizin hervorzuheben, wurde der Echte Lavendel 2008 zur Heilpflanze des Jahres gewählt.

Der bei uns verlässlich winterharte Lavendel hat in England eine eigene Geschichte. Insbesondere in der südlichen Grafschaft Kent in Großbritannien ist es so sonnenreich und sommertrocken, dass der Englische Lavendel dort prächtig wächst und gedeiht. Er besticht durch eine ungewöhnlich große Vielzahl an Blütenfarben: Hellblau, dunkelblau, violett und alle Blautöne dazwischen. Weiß- und Rosatöne ergänzen die Farbpalette. Wuchshöhen von 25 cm bis zu 1.50 m und verschiedene Blattfarben und -formen ergänzen die überaus große Vielfalt.

Die Downderry Nursery in Kent, GB

Die bekannteste Lavendelgärtnerei Großbritanniens, die Downderry Nursery, beherbergt in der südlichen Grafschaft Kent eine der umfangreichsten Lavendel-Sammlungen. Hier sammeln und züchten Dr. Simon Charlesworth und seine Frau Dawn liebevoll diese großartige Pflanze und leisten einen großen Beitrag zur botanischen Vielfalt. 1996 erhielt ihre Sammlung den Status als „National Plant Collection“. Heute umfasst sie ca. 350 verschiedene Lavendel-Arten und -sorten.

 

Englischer Lavendel bei Helix Pflanzen

Helix Pflanzen arbeitet nun schon viele Jahre vertrauensvoll und erfolgreich mit Simon und Dawn zusammen. Ihre Erfahrung in Kultur und Pflege dieses einzigartigen Englischen Lavendelsortiments sind uns eine große Hilfe, um für unsere Kunden die besten Sorten auszuwählen, hier bei uns in Deutschland vegetativ zu vermehren und großzuziehen. Die besten Mutterpflanzen beziehen wir von der Downderry Nursery, aus England.