Kornwestheimer Landschaftsgärtner gewinnt BGL Bildungspreis

Sebastian Schmidtke von der Firma Helix Pflanzensysteme GmbH aus Kornwestheim wird für sein berufliches Engagement auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg mit dem BGL-Bildungspreis 2022, der mit 1.000 Euro Preisgeld und einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet.

 

Im 2. Anlauf zum Traumberuf Landschaftsgärtner

„Ich freue mich sehr über diesen Preis“, so Sebastian Schmidtke, „zeigt er doch, dass motiviertes Handeln und Einsatzfreude für den Beruf auch Anerkennung finden und belohnt werden.“ Doch erst nach 2 Semestern Bauingenieurswesen überzeugte ihn ein Praktikum bei einem engagierten Landschaftsgärtner, eine Ausbildung zu absolvieren. Die Vielfältigkeit des Berufes, die handwerklichen und technischen Tätigkeiten im Umgang mit der Natur sowie die Erschaffung neuer Wohlfühloasen im Einklang mit der Natur begeistern ihn bis heute.

 

Diese Begeisterung für den Beruf gab er bereits während seiner Ausbildung auf Berufsmessen im Landkreis Balingen weiter. „Während meiner Ausbildungszeit habe ich selbst erfahren, wie wertvoll eine fachlich fundierte Ausbildung ist, in der die Potentiale junger Menschen entdeckt und gefördert werden“, beschreibt Sebastian Schmidtke seine Motivation nach der Ausbildung und Praxisphase, die Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim zu besuchen.  

 

In dieser Zeit hat er entdeckt, dass Pflanzen für ihn im Fokus seiner Tätigkeiten stehen sollen. So hat ihn das Thema „Biodiversität“ bereits während seiner Studienzeit an der Technikerschule intensiv beschäftigt. Privat setzt er sich für den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen in seiner Heimatgemeinde ein.

 

Seinen beruflichen Weg hat er konsequent fortgesetzt und bringt nun sein Fachwissen und seine Begeisterung für Pflanzen in der Fassaden- und Vertikalbegrünung ein. Er ist überzeugt, dass vor allem in Städten das vertikale Grün einen zunehmend höheren Stellenwert einnehmen wird. Themen wie Biodiversität, Pflanzenverwendung bei zunehmenden Hitzeperioden und die Ausbildung junger Menschen zu begeisterten Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner werden ihn weiterhin begleiten.

 

BGL-Bildungspreise seit 2016 vergeben

Mit den seit 2016 vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) vergebenen Bildungspreisen in den beiden Kategorien Ausbildung und Fortbildung honoriert der Verband junge Landschaftsgärtner, die sich in ihrer Aus- und Fortbildung besonders hervorgetan haben. Die Preise werden alljährlich an jeweils drei Preisträger pro Kategorie vergeben und sind mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld und Bildungsgutscheinen im Wert von je 1.500 Euro dotiert. Neben besonders herausragenden beruflichen Leistungen werden auch Erfolge in der Aus- und Fortbildung und dem sozialen und berufsständischen Engagement gewürdigt.