Projekt

Grüne Lärmschutzwand Reutlingen

In Reutlingen wurde Mitte 2020 ein neues Lärmschutzobjekt errichtet, das Schutz vor Straßenlärm bietet und den Durchgang zum dahinterliegenden Wohngebiet gewährt. Zwei unterschiedlich hohe, begrünte Wandscheiben schützen nun an der Lederstraße zwischen den Häusern der Nummer 84 und 86 die weiter hinten liegenden Wohnhäuser vor dem Lärm der Bundesstraße 464, eine der meist befahrenen Straßen Reutlingens. Durch diese Living Walls veränderte sich das Bild des gesamten Platzes komplett. Zwar hatte schon vorher an dieser Stelle ein Bauwerk gestanden, doch der graue Klotz hatte eher den Charme eines Grenzübergangs aus den Zeiten des Kalten Krieges.
  • Online Monitoring
  • CO2-Absorption
  • Blütenreiche Stauden 
  • Regenwassernutzung

Als das Areal neu geplant wurde, suchte die Stadt Reutlingen nach einer Lösung, die mindestens genau so viel Lärmschutz bietet wie die vorherige Bebauung. Darüber hinaus sollte die neue Lärmschutzwand ein möglichst attraktives, modernes Aussehen haben, da sich das Projekt direkt in der Innenstadt an einem sehr exponierten Platz befindet. Außerdem sollte als wichtigstes Gestaltungselement natürliches Grün eine besondere Rolle spielen, denn vor allem im urbanen, dicht bebauten Raum wird ein Bauwerk dadurch enorm aufgewertet.

Begrünung an freistehender Stahlkonstruktion

Bei der Neugestaltung des Platzes wurden ein Stück Mauerwerk des alten Gebäudes sowie der dort stehende Brunnen erhalten. Einige Meter weiter Richtung Wohngebiet wurde eine neue Lärmschutzwand erstellt. Die verkleidete Stahlkonstruktion ist etwa acht Meter hoch und zehn Meter breit. Die Anbindung an die Nachbargebäude erfolgte durch Glaselemente auf beiden Seiten. Der Fußgängerdurchgang führt an der vorderen, kleineren begrünten Wand vorbei und durch die Mitte der hinteren, größeren Wand. Die Wände sind so angeordnet, dass sie zwischen Verkehr und Wohnbebauung für Sicht- und Schallschutz sorgen. Begrünt wurden die große Wand beidseitig und die kleine Wand zur Lederstraße hin mit dem wandgebundenen Living Wall System 'Helix® Biomura'.

Stadt Reutlingen
Fläche ca. 150 m²
Regenwassernutzung

Aus mehreren Gründen hat sich die Stadt Reutlingen bei diesem Projekt für das modulare Living Wall System 'Helix® Biomura' entschieden, welches deutschlandweit exklusiv von Helix Pflanzensysteme GmbH vertrieben wird. Dabei werden vorkultivierte, dicht begrünte Kassetten so an Fassaden montiert, dass direkt nach der Montage ein fast geschlossenes grünes Pflanzenbild entsteht. Als Unterkonstruktion dienen hier Trägerschienen aus verzinktem Stahl. Damit gehört 'Helix® Biomura' zu den vorgehängten, hinterlüfteten Fassadensystemen. Egal ob Mauerwerk oder Beton – wenn die Tragfähigkeit der Wand es zulässt, kann das Living Wall System 'Helix® Biomura' überall sehr flexibel eingesetzt werden.

Fakten

Fertigstellung
April 2020
Bauherr
Stadt Reutlingen
Standort
Lederstraße, Reutlingen
Gebäudenutzung
Verwaltungsgebäude
Begrünungssystem
Begrünungsfläche
ca. xx m²
Pflanzkonzept
Verschiedene Gräser, Blühstauden und wintergrüne Gehölze
Pflege
Helix Pflanzensysteme GmbH

Das Projekt in der Lederstraße zeigt, wie abwechslungsreich und vielfältig eine Living Wall heute gestaltet werden kann. Blühende Stauden, immergrüne Bodendecker und buschige Gräser setzen die begrünte Wand wirkungsvoll in Szene. Jonathan Müller, Architekt von Helix Pflanzensysteme, plant im Vorfeld mit dem Auftraggeber genau, welche Strukturen und Farben die Fassadenbegrünung bestimmen sollen. Dann wird am Computer für jedes Projekt ein individuelles Pflanzmuster erstellt. In Reutlingen wurden 16 verschiedene Pflanzenarten für jede Seite der größeren Lärmschutzwand ausgewählt. Die Pflanzen sind als wellenartiges Muster über die Wand verteilt und ergeben je nach Jahreszeit ein abwechslungsreiches Bild: Im Sommer blühen zum Beispiel auf der Südseite blaue Lavendelflächen und purpurner Sonnenhut. An der schattigeren Nordseite blühen die rosa Blüten des Storchschnabels. Und in den Wintermonaten dominieren die unterschiedlichen Grüntöne, Blattstrukturen und Wuchsformen.