Im Lavendel steckt viel englische Liebe

Lavendel, in diesem Wort steckt das englische Wort ´love´ nicht bloß zufällig. Jedenfalls nicht für den leidenschaftlichen Lavendelzüchter Dr. Simon Charlesworth. Dieser besitzt im Südosten Englands die bekannteste Lavendelgärtnerei Großbritanniens, die Downderry Nursery. Seine umfangreiche Lavendel-Sammlung erhielt 1996 den Status als „National Plant Collection”, eine Auszeichnung, die nicht nur Verdienste und Erfolge würdigt, sondern zugleich die Verpflichtung beinhaltet, Pflanzen zu konservieren, ihren Bestand zu sichern und somit zur botanischen Biodiversität beizutragen. Die Liebe zum Love-endel entdeckte Charlesworth im Jahr 1991. Der promovierte Geograph, der sich während des Studiums zunächst theoretisch mit dem Thema der globalen Erderwärmung und ihren Auswirkungen auf Pflanzen beschäftigt hatte, begann damit, in seinem kleinen Garten Stecklinge von sonnenliebenden und trockenheitsverträglichen Pflanzen zu ziehen und zu verkaufen. Die Kaufinteressenten fragten allerdings fast ausschließlich nach Lavendel , und so kam es zu einer allmählichen Spezialisierung. Aus dem Sammler Charlesworth wurde der Züchter, aus dem Hinterhofgärtner ein weltweit anerkannter Lavendelkenner, dessen Lavendelkultur auch hohe wissenschaftliche Anforderungen erfüllt. Heute zählt Downderry Nursery mit ca. 350 Lavendel -Arten und -sorten zu den ganz Großen.  Downderry Nursery liegt in Kent, inmitten eines alten ummauerten Viktorianischen Gartens. Die guten Bodenbedingungen und die geschützte Lage bieten den Pflanzen optimale Wachstumsvoraussetzungen. Charlesworth vertritt die Meinung, dass es mehr als einen sonnigen Standort, einen durchlässigen Boden und einen Rückschnitt zum richtigen Zeitpunkt nicht braucht, um Lavendel erfolgreich anzupflanzen. Das macht Mut, es mal mit Lavendel im Garten oder auf der Terrasse zu versuchen.

Geschichte einer Leidenschaft

Für den promovierten Geographen Simon Charlesworth ist der Lavendel eine Passion. Angefangen hat alles Ende der 1980-er Jahre im Garten seiner Eltern in Ditton. Zwar studierte er nach der Schule erst Englische Literatur und Geografie, doch bevor er seine geografischen Kenntnisse noch in einer Promotion vertiefte, jobbte er bereits ein Jahr ein einem Gartencenter. Dort kam der damals 23-Jährige auf den Geschmack: Schon bald begann er im elterlichen Garten sonnenliebende Gewächse wie Zistrosen, Lavendel und Ginster zu vermehren. Am Wochenende verkaufte er diese erfolgreich auf Märkten. Bald schon musste Charlesworth auch das Nachbargrundstück in sein Unternehmen einbeziehen, dass seit 1991 den Namen Downderry Nursery trug. 1997 engagierte der Brite seine erste feste Mitarbeiterin. Sie hieß Dawn und war ein echter Glücksgriff – denn auch privat funkte es zwischen den beiden. Im selben Jahr bezog die gesamte Downderry Gärtnerei in den sanften Hügeln von Kent einen neuen Standort. Heute gilt der Betrieb als die bedeutendste Lavendelgärtnerei Großbritanniens und Charlesworth als weltweit anerkannter Experte für Lavendel.

Made in UK

Von den alten Römern wird gesagt, sie hätten den Lavendel nach Großbritannien gebracht. Historische Beweise gibt es für diese Behauptung allerdings nicht.  Belegt  ist aber, dass man ab dem 13. Jahrhundert Lavendel im Vereinigten Königreich kannte und schon bald mit dessen Anbau begann. Offenbar ließ sich die Pflanze auf der Insel problemlos kultivieren. Später wurde sie sogar zu einem wichtigen Bestandteil des klassischen, englischen Cottage Gardens. Der Charme desselben besteht ja in erster Linie in der Natürlichkeit, Ungezwungenheit und in der harmonisch blühenden, wohlkomponierten Vielfalt von unterschiedlichen Pflanzen, die hier so wachsen, als hätte die Natur die Beete selbst angelegt. Kein Wunder also, dass es die englische Lavendelkultur zu großem Ansehen gebracht hat. Inmitten der sanften Hügellandschaft der Grafschaft Kent liegt die Wiege des Lavendels mit dem wohlklingenden Namen Downderry Nursery – eine Lavendelgärtnerei mit hohem Bekanntheitsgrad. Die erfolgreiche Nursery, die 350 verschiedene Lavendelarten und -sorten umfasst, hat als eine besondere Auszeichnung den Status als “National Plant Collection” erhalten. Eine Vielzahl der außergewöhnlichen Downderry Sorten werden jetzt auch bei uns im Handel angeboten.